Ohne JAVA nix zu sehen!

Was ist denn das?

Übersicht über alle bisher ausgestrahlten Folgen

Wer bin ich?

Folge 2011:

So, 30.10. | 13:10 Uhr im MDR
Geschichten aus dem Wienerwald
Pandas, Orang-Utans und Waldrappe

Folge 2010:

So, 24.10. | 13:10 Uhr im MDR
Arnhem Natuurlijk
Schimpansen, Rochen und Korallen

Folge 2009:

So, 29.11. | 12:48 Uhr im MDR
Viel Platz für Ausgeschlafene
Kängurus und Wasserbüffel in Gdánsk
 

Folge 2008:

So, 14.12. | 12:44 Uhr im MDR
Eintracht am Main
Orang-Utans, Sumatra-Tiger und Streifenkiwis in Frankfurt

 

Wen haben wir da?

Für neue Folgen finden sich leider keine Sendeplätze in der ARD, daher werden sie zunächst nur im MDR gezeigt. Durch den Zoo-Dokusoap-Boom fehlen zudem Sendeplätze für reine Naturdokumentationen. Wiederholungen werden ungerelmäßig im NDR, HR undauf 2Sat gezeigt.

Dennoch ist zu hoffen, daß die Serie in den nächsten Jahren wieder ausgebaut werden kann. Das kann jeder Zuschauer mit einem E-Mail an die
Zuschauerredaktion des MDR und “Fanpost” an die Redaktion der Serie unterstützen!

Diese Website entstand im Jahr 2000 angeregt durch viele Anfragen, die die Zoo-AG Bielefeld im Anschluß an die TV-Sendungen erreichten. Damals gab es noch keine programmbegleitende Informationen zu den Zoos, weder auf den Webseiten des MDR noch an irgendeiner anderen Stelle.

MDR-Basisinfos zur Serie: Zoos der Welt

Wer ist das?

Die Sendung “Abenteuer Zoo - Safari für Jedermann” wurde erstmals 1992 ausgestrahlt, und zwar als lokale Serie über ost- und mitteldeutsche Tierparks. Die ersten Folgen kamen zumeist aus dem Zoo Dresden, dessen damaliger Direktor Dr. Lücker Gastgeber war.
Seit 1995 wird vom Mitteldeutschen Rundfunk MDR produziert, anfangs im Auftrag der ARD. Bereits seit 1998 liefen nur noch sechs statt früher neun Folgen im Jahr. Die Sendereihe wurde 2001/2002 zugunsten von Dokumentationen über Nationalparks in Osteuropa (“Europas Wilder Osten””)  eingestellt, von der gleichen Redaktion stammen auch z. B. die Dokumentationen über den geplanten grenzüberschreitenden Naturschutzpark “Peace Park” im südlichen Afrika. Seit 2003 werden wieder neue Folgen von “Abenteuer Zoo” produziert.

Wechselnde Produzenten und Autoren: Cornelia Volk, Oliver Jähnel, Hiltrud Jäschke, zeitweilig auch Stefan Reiß, Thomas Lechner, Peter Spielmann; Redaktion: Monika Seiffert.

Ein Mangel an  Themen ist jedenfalls nicht zu befürchten: Es gibt einige tausend Zoos weltweit, allein rund 75 größere in Deutschland, über die es sich zu berichten lohnt.

Eine Liste aller deutschen Tierparks und anderer zoologischer Einrichtungen (über 830) gibt es bei der Zoo-AG Bielefeld, Zoo-Infos.org bietet ausführliche Angaben zu weit über 1000 Zoos in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz.

Wer ist das?

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo