Abenteuer Zoo
Der Zooführer für
Deutschland, Österreich und die Schweiz

Zur Hauptseite des Zooführers .

Pressestimmen zur Erstauflage
(Auszüge)

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.1.2008
Dies ist ein vernünftiges Buch.
Das merkt man schon nach den ersten Seiten. Deutschland, Österreich und die Schweiz werden zerlegt in eine Handvoll übersichtlicher Karten und mit fünfhundertdreiundfünfzig farbigen Pünktchen versehen - jedes ein Statthalter für einen Tierpark.
Einfacher war es nie, die Zoos der Umgebung zu finden; egal, ob man daheim ist oder im Urlaub. Oder man liest seitenlang und detailliert über Geschichte und wissenschaftlichen Anspruch des Frankfurter Zoos bis hin zur jüngsten Baustelle. Eingestreut ins Buch finden sich lesenswerte Beiträge über kaum bekannte Tiere wie die Saiga, eine Ziege mit Rüssel, oder das Visayas-Mähnenschwein.

Reptilia, Aug./Sept. 2007
Zooführer gibt es ja einige, aber dieser ist der mit Abstand Beste
, der mir bislang untergekommen ist. Beim Durchblättern fällt zuerst auf, wie hervorragend und üppig das Buch bebildert ist. Stolpert man in anderen Führern häufig über unpräzise Namen oder willkürliche Bestandsaufzählungen, kennen die Autoren die Materie genau, wissen dementsprechend, was nun wirklich Besonderheiten sind, sei es im Tierbestand oder in der Präsentationsform. Trotzdem ist der Text auch für den Laien bestens verständlich, auf die Besucherbedürfnisse wird gewissenhaft eingegangen. Hinzu kommt die beeindruckende Vollständigkeit, selbst das Wildgehege hinter meinem Haus im Volkspark Rehberge ist erfaßt, da war ich glatt ein bißchen baff. Der perfekte Führer für alle, die gerne in Zoos gehen, zudem zu einem umwerfenden Preis-Leistungsverhältnis. H. Werning

Unterwasserwelt Tauchsportmagazin 11.08
Ein informativer Ratgeber, der Zoo- und Aquarienfreunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz kompetent begleitet um deren Ausflugs- und Reiseziel bestens vorbereitet. Top für Kids und erwachsene Tierfreunde..

Der Zoofreund, Nr.2/2007
(Die Liste der) Zooreisen in 40 Jahren Vereinsgeschichte könnte selbst schon als Reiseführer dienen. Viel besser, genauer und umfangreicher ist das Buch, das der uns als kenntnisreicher Referent bekannte Dirk Petzold zusammen mit Silke Sorge vorlegt.

Informationsmittel für Bibliotheken Besprechungsdienst, IFB, 2/2007
Für alle Zooliebhaber ist dieser Führer ein hervorragendes Nachschlagewerk, das die vielfältige Welt der zoologischen Einrichtungen kompetent und gewissenhaft darstellt. Die Anschaffung kann jedem Bibliothekstyp empfohlen werden.

Tierparkfreunde Hellabrunn 12/2007
Ein echtes Must-have für jeden Zoofan. Die Beschreibungen erhalten alles Wesentliche und Servicetipps. Daneben gibt es eine Menge schöne Bilder und Informatives über ausgewählte Tiere. Beim Schmökern hatte ich schon das “Na, da musste doch auch mal hin!”-Gefühl.

International Zoo News (7)/2007
When reading on the most recent developments in zoos and seeing photographs of their progress, I feel like wanting to devote my next free weekend to a visit. Isn’t that what a good guidebook is also there fore? Abenteuer Zoo stimutaltes interest.

Presse-Punkt 10/2007
Eine tolle Lektüre für Tierfreunde. Mit dem 440 Seiten starken Buch kann das Abenteuer für Naturbegeisterte beginnen.

Wolfmagazin 12/2007
Ich gebe zu, ich bin kein Fan von Zoos. Dennoch habe ich den Zooführer bereits mehrfach verschenkt, weil er der umfassendste und beste Zooführer ist. Übersichtlich, informativ und selbst kleine Tierparks werden aufgeführt. Der ideale Zooführer besonders für Familen mit Kindern.

Der Silberne Bruch, Nov. 2007
Wenn man ein solches Buch zur Hand nimmt, blättern man natürlich zuerst auf die Seiten, wo Zoos beschrieben werden, die man schon kennt. Die Aussagen des Buches und meine eigenen Eindrücke decken sich verblüffend. Insgesamt ist dieses umfangreiche und informationsreiche Buch für alle Liebhaber von Zoos und Wildgehegen ein unverzichtbarer Reisebegleiter.

Neue Zeitung, 7.12.2007: Jeder Zoo ein Abenteuer
Jeder Zoobesucher greift dankbar zu dem sehr informativen und übersichtlichen Band. Für alle jene, denen die “armen, gefangenen Tiere” leidtun, ist ein Zoobesuch die beste Gelegenheit, ihre Ansicht zu revidieren. Daß Zoobesuche zu lustvollen Naturerlebnissen werden, ist mit ein Ergebnis der guten Vorbereitung durch diesen ausgezeichneten Zooführer.

Focus Schule, 7/8.2007
Buchtipp: Der Führer gibt detailliert Auskunft über Tierparks im deutschprachigen Raum.

Mitteldeutsche Zeitung 8.2007
Ein umfassender Reisebegleiter listet nicht nur bekannte Parks auf, er bietet auch Geheimtipps und aufschlußreiche Infoblöcke und Hintergrundgeschichten.

Südkurier, 9.8.2007
Da steht alles drin, was ihr wissen müßt. Damit ist Abenteuer Zoo ein ganz toller Freizeitführer für alle Familien, Natur- und Zoo-Begeisterte

Wild und Hund, Sept. 2007
Um herauszufinden, welche Einrichtungen dieser Art es in der heimischen Umgebung oder der des Urlaubsortes gibt, eignet sich dieser neue Zoo-Führer in idealer Weise.

Mostviertel-Basar, 11.9.2007
Für alle, die gern Zoos besuchen, ist dieses Buch ein ideales Standardwerk und Reisebegleiter.

Badisches Tagblatt, 25.8.2007
Prächtiger Band über Tierparks. Der ideale Reiseführer - wer mit seinem Nachwuchs gern Tiere im Urlaub sieht, erhält ein hervorragendes Nachschlagewerk.

Pressestimmen zur Neuauflage 2012
 

Aus den Grußworten

Wie viele Zoos gibt es? Welches ist der beste Zoo? Fragen ohne Antworten. Auf viele andere gibt aber "Abenteuer Zoo" erschöpfend und präzise Auskunft und stellt so eine unverzichtbare Hilfe dar, um zu entscheiden, welchen Zoo man am nächsten Sonntag besuchen will.
Peter Dollinger
Direktor WAZA
Welt-Zoo- und Aquarienverband

Lassen Sie sich von "Abenteuer Zoo" auf Ihrer Entdeckungsreise begleiten und erkunden Sie Zoos, Tierparks und Aquarien Deutschlands, der Schweiz und Österreichs. Es erwartet Sie eine erstaunliche Vielfalt.
Harry Schram
Direktor EAZA
Europäischer Verband der Zoos und Aquarien


Ein Zooführer, der nicht nur die großen und bekannten Zoos dieser drei Länder vorstellt, sondern die gleiche liebevolle Aufmerksamkeit auch den kleineren zoologischen Einrichtungen schenkt.
Gert Emmrich
Präsident DTG
Deutsche Tierparkgesellschaft
 

unter Mitarbeit zahlreicher Zookenner
und in Kooperation mit
Zoo-AG Bielefeld und zoo-infos.org
Stiftung Artenschutz
Zoopresseschau
Natur in Bild und Text

ISBN 978-3-7020-1151-2
L. Stocker Verlag, Graz
448 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 16 x 24 cm, brosch.
Preis: € 14,95
erhältlich z. B. über Amazon.de

Fünf Seiten Leseprobe
(2,5 mb PDF)

Besprechung in der Zoopresseschau 378

Mit Beiträgen u.a. von
Dr. Martina Raffel
Benjamin Ibler
Georg Kroschöwski
Stefanie Marx
Andreas Höner
Birgit Benzing

Wir danken dem MDR für die Nutzungsrechte am Namen “Abenteuer Zoo”.
S. Sorge arbeitet seit Mitte 2011 nicht mehr für de Zoodatenbanken und ist nicht mehr im Team der Zoopresseschau.

Abenteuer Zoo
Informationen zum Zoo-Reiseführer

und zur gleichnamigen
Fernsehsendung

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo

Logo
Logo