Sendungen im Jahr 1998

Wer bin ich?

Zur Übersicht

Zoos:

Adelaide Zoo, Monarto Zoo (AUS)

Sendedatum:

23. April 1998

Inhaltsangabe:

Filn von Hiltrud Jäschke.
Seltene Arten und ihre Zucht, vom Baumkänguruh über das Beuteljunge der Ameisenigel und die Zweitzucht der Brillenpelikane. Ausflug zum “Außenzoo” in Monarto, der eine Größe von 1 qkm hat. Mulla-Zwergkänguruhs existieren seit 1990 nur noch als Zootiere. Für das Bilby gibt es ein Zuchtprogramm und ein Auswilderungsprojekt auf Thistle Island. Hingegen herrscht auf Kangaroo Island ein Koala-Überbevölkerungs- Problem - Tiere werden gefangen und sterilisiert. Das Thermometerhuhn legt Eier in einen selbstgescharrten Bruthügel. Zwergblauzungenskinke wurden erst 1992 wiederentdeckt, Zuchtbemühungen laufen. Balz des Prachtleierschwanzs in der Freiflugvoliere und Nestbau beim Weberstar. Im Flinders Ranges Nationalpark wird das Gelbfuß- Felsenkänguruh wiederangesiedelt - unterstützt durch eine Schule.

Kommentar:

Mal wieder eine gute Folge! Nicht allein wegen der zahlreichen, in europäischen Zoos selten oder gar nicht gezeigten Tierarten, sondern auch aufgrund des hohen Informationsgehalts und spannender Geschichten rund um die Artenschutzprojekte. Das dürfte auch dem hochentwickelten Medienumgang der australischen Zoos zuzuschreiben sein, die genau wissen, wie man Fernsehleuten eine Story in die Kamera diktiert. So kam auch das Übervölkerungsproblem der Koalas in manchen Gebieten zur Sprache. Die australischen Zoos sind in der einzigartigen Lage, als große Zoos in westlichen, modernen Städten dennoch zahllose fast unbekannte und hoch bedrohte Tierarten direkt vor ihrer Haustür schützen zu können. Sie nehmen sich dieser Artenschutz-Aufgabe an - viel ernsthafter als die meisten Zoos in Deutschland.

Vorgestellte Tiere:

Matschie-Baumkänguruh, Ameisenigel, Brillenpelikan, Mulla-Zwergkänguruh, Bilby = Gr. Kaninchennasenbeutler, Koala, Thermometerhuhn, Zwergblauzungenskink, Dickschwanz-Schmalfuß-Beutelmaus, Prachtleierschwanz, Weberstar, Gelbfuß- Felsenkänguruh

Link:

http://www.adelaide-zoo.com.au (zeitweise nicht aktiv)

Zoo-E-Mail:

nicht bekannt

Adresse:

Adelaide Zoo, Frome Road, Adelaide, 50000 Australien. Tel. #(08) 8267-3255, Fax #(08) 8239-0637

Beutelkinder in Adelaide

Rotes Possum
Koala
Schwimmratte

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo