Sendungen im Jahr 1998

Wer bin ich?

Zoo:

Chiangmai Zoo (Thailand)

Sendedatum:

4. Juni 1998

Inhaltsangabe:

Film von Oliver Jähnel
Zuerst langatmige Szenen von Weißhandgibbons und Ährenträgerpfauen. Großfluganlage “Aviarium” über 1 Hektar mit Netz-Nylondach. Abstecher zum Elefanten-Zentrum in Lampong (50 Tiere) mit Dressuren und ReHa-Zentrum. Freilebende Java-Schuppentiere. Panzernashörner- Paarungspiele. “Amazing Thailand”-Kindertag mit 80.000 Besuchern. Hirschpark: abgefressenes Waldgehege mit hunderten Tieren. Einfangen eines Muntjaks. Großes Aquarium mit sechs Pavillons für Fische des heimischen Süßwassers (1200 Tiere in 66 Arten in 18 Becken), darunter Riesentiere. Portrait der Schabrackentapire.

Kommentar:

Chieng Mai war nicht unbedingt als Standort eines berühmten Zoos bekannt, doch die Neubauten der letzten Jahre haben den Zoo deutlich nach vorn gebracht. In einem Land beeindruckender Artenvielfalt, die durch Rodung der Regenwälder und starkes Wirtschaftswachstum bedroht ist, kommt einem Zoo ein großes Aufklärungs-Potential für die heimische Bevölkerung zu. Das machten die Aufnahmen von so seltenen Arten wie Schuppentier und Binturong deutlich. Letzterer wurde leider nur kurz gezeigt (wie auch die Orang-Utans), die noch selteneren Nebelparder des Zoos gar nicht.

Vorgestellte Tiere:

Weißhandgibbon, Ährenträgerpfau, Asiatische Elefanten, Java-Schuppentier, Panzernashorn. Axis-, Burma-Leier-, Schweins-, Sambar-, Muntjak- und Pferdehirsch. Zahlreiche heimische Süßwasserfische wie Riesengurami, Küssender Gurami, Riesenmesserfisch, Riesenbarbe, Haiwels, Riesenwels. Schabrackentapir.

Link:

http://www.chiangmaizoo.com
touristische Website: http://www.thailine.com/thailand/nordthai/chma i/attrak/zoomai.htm
Website des Autors Oliver Jähnel zum Zoo:
http://www.oliverjaehnel.de

Zoo-E-Mail:

nicht bekannt

Adresse:

Chiangmai Zoo, 100 Huay Kaew Road, Chiangmai, Thailand. Tel. # (053) 221-179

Vorspiele in Chieng Mai - Indische Elefanten, Ährenträgerpfaue und Panzernashörner

Fuchskusu
Fennekfuchs
Koala

Zur Übersicht

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo