Sendungen im Jahr 2004

Wer ist das?

Zoo:

Wildpark Bad Mergentheim

Sendedatum:

22. Dezember 2004, MDR

TV-Info:

Film von Stefan Reiß
Merkwürdige Töne aus der Wipfelregion des Wildparks in Bad Mergentheim lassen den Besucher innehalten. Gut getarnt ruft ein Bartkauzweibchen von seinem Ansitz nach dem Männchen.
Auch aus dem Biberrevier sind sehnsüchtige Laute zu hören. Sein Besitzer ist für ein Weibchen entbrannt, welches - gerade aus Stuttgart angekommen - das schöne Areal erkundet. Lange wird es der Werbung nicht widerstehen. Dann bauen sie gemeinsam an den Dämmen.
Zwischen den Baumstämmen einer weitläufigen Waldlandschaft grummelt ein zotteliges Schwergewicht vor sich hin. Es ist einer der drei Europäischen Braunbären, die hier ein großes Gehege mit Teich, Fels und Wald genießen. Lautes Anfauchen ist nur selten zu hören. In der vielseitigen Anlage können sie sich gut aus dem Wege gehen.
Wer sich in dem 25 Hektar großen Wald voller Überraschungen etwas Zeit nimmt, wird viel Spektakuläres erleben: Rund 30 Wölfe sonnen sich auf einer Lichtung, Steinböcke jagen einander in einer Felslandschaft, Wildschweine graben ihren Wald um, Waschbären und Frettchen wuseln über Stock und Stein, Luchse werden von einem "Beutesimulator" animiert, in gestrecktem Sprung ihre Jagdkünste zu zeigen, und in der Riesenvoliere fliegen Geier über einen netzüberspannten Steinbruch.
Auf sehr großen und besonders naturnahen Anlagen präsentiert der Wildpark des fränkischen Kurorts nahe Würzburg 50 Tierarten, die in unseren Breiten früher überall zu Hause waren.

Inhaltsangabe:

Freigehege mit 27 Wölfen
Geschichte des Parks seit der Gründung 1973
Dammbau im Bibergehege, Einzug eines Weibchens aus Stuttgart
Neue Anlage für die Zucht der Eur. Sumpfschildkröte
Freiflug in der Geiervoliere
Braunbären untersuchen Zusatzgebiet
Beutesimulator im Luchsgehege
Arbeitsvorführung auf dem Spielbauernhof mit alten Haustierrassen: Esel, Hütehunde, Schweine
Wildschweingehege
Gmeinschaftsgehege Frettchen - Waschbären

Kommentar:

Der Wildpark Bad Mergentheim ist schon etwas Besonderes. Dem Filmteam fiel es nicht schwer, reichlich gute Tier-Storys zu finden, um die 43 Minuten zu füllen. Und es mußte auch nicht auf störende Kacheln, Gitter und Maschendraht im Bild achten - die gibt es nämlich im Wildpark schon lange nicht mehr. So gelangen ausdruckstarke Bilder, denen man ansieht, daß es den Tieren hier gutgeht und den Besuchern eine ungewöhnliche Version des Zoo-Besuchs geboten wird.
Dabei werden im Park auch Experimente gewagt, wie die Haltung von bis zu 30 Wölfen, Gemeinschaftshaltungen wie bei Waschbär und Frettchen, die Beutesimulatoren (die auch bei den Wildkatzen installiert sind), oder der betretbare Biberbau, in dem weder Glas noch Gitter Tiere und Besucher trennen. Alles konnte der Film nicht zeigen und gab doch einen guten Überblick über die tierischen Attraktionen.
Nur eines ist verwunderlich: Die Vorführungen mit Haustieren wurden nur einige Minuten gezeigt - dabei hätten arbeitende Hütehunde, Schweine, Ochsengespanne, Kaltblutpferde und Sturzflug-Tauben sicher spannende, bewegte Bilder für die Mattscheibe abgegeben.
Hoffen wir, daß der Film so um Ostern auch in der ARD läuft und viele Besucher in den Wildpark führt.

Vorgestellte Tiere:

Eur. Wolf
Biber
Eur. Sumpfschildkröte
Ohrengeier
Gänsegeier
Braunbär
Luchs
Poitou-Esel
Border-Collie
Schwäbisch-Hällische Ferkel
Wildschwein
Frettchen
Waschbär

Tipps:

Wer noch nie (oder auch nur zuletzt vor einigen Jahren) im Bad Megentheimer Wildpark war, sollte ihm dringend wieder einen Besuch abstatten. In den letzten Jahren sind eine Vielzahl neuer, faszinierender Tieranlagen entstanden. Einige Attraktionen, die der Film nicht zeigte: Die Flughundgrotte, tauchende Kormorane, die Steinbock- und Gemsenfelsen oder die Greifvogel-Flüge.
Alle Tier-Präsentationen sind eingebunden in die “Rundgänge mit den Tierpflegern”, die zudem Fütterungen verschiedener Tierarten auch per Beutesimulatoren einschließen und auf denen die Besucher viel Wissenswertes über die Tiere erfahren. Diese Touren starten mehrfach täglich am Eingang - keinesfalls verpassen!

Links:

http://www.wildtierpark.de
Zoo-Infos.de: Bad Mergentheim

Zoo-E-Mail:

info@wildtierpark.de

Adresse:

Wildpark Bad Mergentheim
Postfach 1849
97968 Bad Mergentheim

Stimmen im Wald - Bartkäuze, Biber und Braunbären in Bad Mergentheim

Eur. Luchs

Zur Übersicht

Eingang
Steinböcke

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo