Wer ist das?

Zoo:

Zoo Eberswalde

Sendedatum:

19. November 2006

TV-Info:

Noch bevor am Morgen die Besucher kommen, beginnt das Wasserschwein seine Entdeckungstour durch den Eberswalder Zoo. An den meisten Gehegen spaziert es vorbei. Nur bei den Meerschweinchen macht es immer halt, als wüsste es, dass sie seine kleineren Verwandten sind. Ziel des fast täglichen Alleinganges ist die Insel der Flamingos. Dort wächst gerade das leckerste Gras, leckerer als alles Futter, das ihm die Tierpfleger servieren. Zudem kann das Wasserschwein unterwegs ein ausgiebiges Bad nehmen. Seine Gefährtin bleibt geduldig auf der Südamerika-Anlage. Noch nie hat sie Anstalten gemacht, ihm zu folgen. Auch die madagassischen Lemuren mit dem Ringelschwanz, die Kattas, dürfen sich im Eberswalder Tiergarten frei bewegen. Neugierig inspizieren sie die Nachbargehege nach Fressbarem. Sogar bei den Saruskranichen schauen sie vorbei, vor deren spitzen Schnäbeln sie sich lieber in Acht nehmen sollten. Obwohl mit Kranichen eigentlich nicht zu spaßen ist, haben sich auch die Präriehunde ausgerechnet auf und unter der Wiese der großen Vögel eingerichtet. Gänge und Höhlen durchziehen das Gelände. Früher haben sie die riesige Freianlage für das Damwild unterwandert. Dort aber ist Wald, da wächst kaum saftiges Gras.
Das Löwenbaby, das von Zeit zu Zeit durch den Zoo geführt wird, ist im Sommer 2006 der Liebling der Besucher. Seine Mutter hatte die Geburt nicht überlebt. Deshalb zieht nun ein Tierpfleger die Kleine mit der Flasche auf. Später wird sie bei Vater und Tante im "aufregendsten Löwengehege der Welt" zu sehen sein, wie die Eberswalder stolz ihre neue Anlage nennen. Der Zoo am Rande der brandenburgischen Kreisstadt inmitten eines Naturschutzgebietes überrascht mit seinem unkonventionellen Gestaltungskonzept. Auch landschaftlich überaus reizvoll lädt er nicht nur Einheimische zu einem Spaziergang durch den parkähnlichen Wald mit tierischen Abgesandten von fünf Kontinenten ein, sondern auch viele Naturfreunde aus dem nur 50 Kilometer entfernten Berlin.

Inhaltsangabe:

Freilaufende Tiere im Zoo
Verschiedene Hansaufzuchten
Portrait des Zoos
Heiraten im Zoo
Das “aufregendste Löwengehege der Welt”
Handaufzucht Löwenbaby
Afrikanische Zoonacht mit Taufen

Kommentar:

Der Zoo Eberswalde bietet ein etwas zwiespältiges Bild, versuchte er doch in den letzten 15 Jahren in die Riege der großen Zoos aufzusteigen. In rascher Folge entstanden so Anlagen bis hin zum Tropenhaus, wurden auch die letzten Winkel in Gehege umgewandelt, dafür selbst frühere Betriebswege zugänglich gemacht und der Tierbestand deutlich erhöht - im Gegensatz zur Tendenz fast aller anderen Zoos. Das weder besonders große noch landschaftlich eingerichtete Löwengehege nur wegen des versenkten, verglasten Besuchereinblicks als das “aufregendste Löwengehege der Welt” zu bezeichnen, könnte man mit mildem Lächeln übergehen, wenn nicht die Löwen zugleich als Handaufzucht-Kuscheltiere präsentiert würden.  Denn in guter, alter DDR-Tradition werden hier weitgehend unhinterfragt - auch im Film -  Handaufzuchten herumgezeigt, handzahme Tiere präsentiert und sogar noch Tiertauf-Feste durchgeführt. Der Film hangelt sich daher letzlich etwas unmotiviert von Handaufzucht zu Handaufzucht, gespickt mit einigen Events und eher unspektakulären Tierarten, da es an wirklich einzigartigen Gehegen und Anlagen in Eberswalde mangelt - man hat irgendwie alles, aber eine Nummer kleiner als woanders. Vielleicht deshalb nennt er sich der “beste kleine Zoo Deutschlands” und bezieht sich damit noch immer auf die nun über sechs Jahre alte, sehr strapazierte und nicht unumstrittene Test-Aktion des STERN. Interessant auch, daß es diesmal (im Gegensatz zu fast allen Folgen bisher) kein Interview mit dem Direktor oder einem anderen Verantwortlichen gab.

Vorgestellte Tiere:

Wasserschwein
Katta
Goldlöwenäffchen
Grünflügel-Ara
Damhirsch
Meerschweinchen
Totenkopf-Äffchen
Präriehund
Bennett-Känguruh
Löwe

Links:

Webite des Zoos: www.zoo.eberswalde.de
Alle Fakten in Kürze:
Zoo Eberswalde bei
www.zoo-infos.de

Zoo-E-Mail:

zoo@eberswalde.de

Adresse:

Zoologischer Garten Eberswalde
Am Wasserfall
16225 Eberswalde
Tel. 03334-22733
Fax. 03334-23465

Spaziergänger in Eberswalde - Löwen, Kattas und Präriehunde

Zur Übersicht

Sendungen im Jahr 2006

Katta
Grünflügelara
Präriehund
Löwe

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo