Wer ist das?

Zoo:

Zoo Rostock

Sendedatum:

26. November 2006

TV-Info:

Ron ist ein stattlicher Seebär, der dafür sorgt, dass ihn auf der Freianlage im Zoo Rostock niemand übersieht. Von der höchsten Stelle aus wacht er über die Weibchen sowie Ronja und Sultan, seinen jüngsten Nachwuchs. Wenn sie ins Wasser gehen, hält Ron sich jedoch raus; wie man richtig atmet, lernen die Kleinen an der Seite ihrer Mütter. Den Pressefotografen, die den ersten Alleingang des Nachwuchses dokumentieren wollten, zeigen sie aber die kalte Schulter.
Interessante neue Motive gibt es immer wieder im größten Zoo an der deutschen Küste. Für viele ist er auch einer der schönsten der Bundesrepublik. In einer einzigartigen Park- und Waldlandschaft zeigt er etwa 1.700 Tiere in 360 Arten. Seit 1989 krempeln die Rostocker den Zoo an der Ostsee völlig um. So hat z.B. die Kolonie der Inkaseeschwalben in der 2.000 Quadratmeter großen Voliere für See- und Küstenvögel viel Platz zum Fliegen. Bisher trauen sich die Küken nur dann aus ihren Höhlen in der Naturstein-Felswand, wenn die Alten sie zur Fütterung rufen. Ein halbes Jahr später muss sich der Nachwuchs zum Fischen selbst ins Wasser begeben.
Felsenpinguine gehören zu den Lieblingen der Besucher. Obwohl sie extrem kurzbeinig sind, haben sie es nicht schwer, mit kleinen Hopsern und Sprüngen die Felsen hinauf und hinunter zu gelangen. Was aber, wenn sich ein Pinguin am Fuß verletzt hat und ihn kein Schwimmverbot daran hindern konnte, ins Salzwasser zu gehen? Rostocks Zoo-Tierarzt weiß Rat. Die Flamingos sind ebenfalls auf ihre Füße angewiesen. Mit ihnen "treteln" sie im Wasser herum und scheuchen dabei Kleinstlebewesen auf, meist Krebstierchen, Insektenlarven und Algen. Mit ihrem Seihschnabel filtern sie heraus, was fressbar ist. Wer Junge hat, sitzt auf hohen Hügelnestern aus Schlamm. Die Kleinen genießen das Hotel Mama und werden zwei Monate lang mit Kropfmilch gefüttert und ständig gewärmt. Erst später heißt es auch für sie: Ab ins Wasser!

Inhaltsangabe:

Watvogelvoliere
Überblick Zoolandschaft & Neubauten
Felsenpinguin: Behandlung von “Bumblefoot”
Seebären-Jungtier lernt Fischfressen
Ziegen und Esel als Muntermacher für Löwen und Rasenmäher
Yak-Geburt, Kulane drangsalieren Jungtier, Wildpferd-Stute schützt es

Kommentar:

Im Zoo Rostock wird seit fast zwei Jahrzehnten munter gebaut. Der Film präsentierte daher auch ausführlich die neueren Affen- und Raubtieranlagen, die riesige Watvogelvoliere und die Zoolandschaft, verschwieg aber gnädig jede Bereiche, die nicht mehr zeitgemäß sind und ganz oben auf der Liste der Neubauten stehen: Menschenaffen, Bären (trotz der überaus erfolgreichen Eisbärzucht - leider gab es im Dreh-Jahr keinen Nachwuchs) und Elefanten. Darunter leidet der von Abenteuer Zoo gewohnte Zoo-Portrait-Charakter ein wenig und die Sendung bringt den Zoo Rostock leider nur in einigen wenigen Aspekten den Zuschauern nahe - das dann aber um so ausführlicher und mit vielen Hintergünden und Geschichten. Letztere - individuelle Tier-Anekdoten wie die dramatisch wirkenden Bilder vom bedrängten Yak-Jungtier oder Tierpflege- und Tierarzt-Szenen -, sind für die Sendereihe ungewöhnlich und erinnern eher an die Zoo-Doku-Soaps, die zur Zeit täglich über die Bildschirme flimmern. Es wäre schade, wenn die Sendereihe sich in diese Richtung entwickeln würde - davon gibt es schon genug, und sie hat ohnehin nicht die Möglichkeit, Geschichten über Wochen hinweg zu erzählen und einzelne Tiere und Pfleger als Sympathieträger aufzubauen.

Vorgestellte Tiere:

Inkaseeschwalbe
Stelzenläufer
Kaiman
Felsenpinguin
Seebär
Nasenbär
Kapuzineraffe
Löwe
Husarenaffe
Yak
Kulan
Przewalski-Wildpferd
Fischotter

Links:

Webite des Zoos: www.zoo-rostock.de
Alle Fakten in Kürze:
Zoo Rostock bei
www.zoo-infos.de

Zoo-E-Mail:

post@zoo-rostock.de

Adresse:

Zoologischer Garten Rostock
Rennbahnallee 21
18059 Rostock
Tel.: 0381-20820
Fax: 0381-4934-400

Ab ins Wasser! - Seebären, Pinguine und Flamingos in Rostock

Zur Übersicht

Sendungen im Jahr 2006

Fischotter
Löwe
Kaiman

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo