Sendungen im Jahr 1997

Wer bin ich?

Eine seltsame Sippe - Ameisenbären, Faul- und Gürteltiere in Dortmund

Zoo:

Zoo Dortmund (D)

Sendedatum:

3. März 1997

TV-Info:

Film von Hiltrud Jäschke
* 350 Tierarten sind im Dortmunder Zoo zu bestaunen. Besonders stolz ist man dort auf ein Riesenotter-Baby, das 1996 geboren und mit der Flasche aufgezogen wurde. Bloß keine Hektik: Die Tage verdöst das jüngste Faultier im Dortmunder Tierpark am liebsten in einer Astgabel.
* "Lento" - der Langsame - ist das jüngste Faultier von Dortmund. Im Amazonashaus des einzigen Südamerikazoos Europas hangelt er über Anakondas, Leguane und Affen - aber immer schön langsam und nur nachts. Den Tag verschläft er in einer Astgabel. Sein nächster Verwandter, der Große Ameisenbär, ist zwar auch ein Langschläfer, doch er kann nicht klettern. Er macht sich am Boden auf die Suche nach Ameisen und Termiten. Das Gürteltier ist weniger wählerisch. Es frisst, was ihm vors Maul kommt. Und es wühlt sich überall hin. Alle drei verbindet die kleine Eigenheit zusätzlicher Gelenkpaare an der Wirbelsäule, was ihnen den wissenschaftlichen Namen Nebengelenktier einbrachte. Im Tierpark Dortmund sind sie und mehr als 350 weitere Tierarten zu erleben. Besonders stolz war der Zoo 1996 auf ein Riesenotterbaby, das geboren wurde, nachdem seine Eltern ein neues großzügiges Gehege bezogen hatten. Solchen Nachwuchs erfolgreich mit der Flasche aufzuziehen, ist in Zoos bisher nur selten gelungen.

Inhaltsangabe:

Gürteltier-Kampf. Gemeinschaftsgehege für südamerikanische Tiere. Ausführlicher Bericht über Große Ameisenbären: grabend und fressend im Gehege, Jungtiere, Haltung und Erforschung (Statement Dir. Dr. Bartmann). Gemeinschaftshaltung von Agutis, Kanincheneulen und Zwergseidenaffen. Geschichte des Zoos, Info-Tafel-Gestaltung.  Tamandua-Zucht und Jungtiere. Amazonashaus. Junges Faultier. Neue Riesenotter-Anlage, Dr. Bartmann versucht eine Handaufzucht bei Jungtier.

Kommentar:

Nicht eine einzige nicht-südamerikanische Tierart im ganzen Film! Das ist  auch völlig berechtigt, denn obwohl es in Dortmund auch Orang-Utans, Giraffen oder Nashörner gibt, liegt der Schwerpunkt in der Zucht bedrohter Arten des amerikanischen Südkontinents. Trotz aller Bemühungen gelang weder die Aufzucht des im Film gezeigten Riesenotters noch der folgenden Würfe, um so erfolgreicher hingegen sind die Ameisenbär-Zuchten. Der Film portraitierte auch das Forschungs- und Naturschutzengagement Dr. Bartmanns.

Nachtrag:

Auch unter neuer Leitung von Dr. Brandstätter bemüht sich der Zoo um Südamerikanische Tiere. Vorrangiges Projekt ist aber ein neues Haus für die Orang-Utans, die noch sehr beengt untergebracht sind. Auch ein Erweiterungsgelände ist in Sicht.

Vorgestellte Tiere:

Neunbinden-Gürteltier, Braunborsten-Gürteltier, Tschaja, Pudu, Pekari, Tapir, Wasserschwein, Jabiru, Gr. Ameisenbär, Goldaguti, Guirakuckuck, Kanincheneule, Zwergseidenaffe, Tamandua, Jaguarundi, Zweifinger-Faultier, Riesenotter

Links:

Zoo Dortmund: http://www.dortmund.de/zoo
Exkursionsbericht der Zoo-AG:
http://www.zoo-ag.de/exkursionen/1999_dortmu nd.htm

Zoo-E-Mail:

zoo@dortmund.de

Adresse:

Zoo Dortmund, Mergelteichstr. 80, 44225 Dortmund, Tel. 0231-5024-392, Fax 0231-712175

Junger Ameisenbär bei Untersuchung
Dortmund Logo
Kolibri

Zur Übersicht

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo