Sendungen im Jahr 1997

Wer bin ich?

Zoo:

Haustier-Schutzpark Warder (D)

Sendedatum:

12. Mai 1999

TV-Info:

Einen Poitou-Hengst zu besitzen, war einst Gold wert. Diese größte Eselrasse der Welt wurde schon seit dem 10. Jahrhundert in Westfrankreich für die Maultierzucht gehalten. Heute gibt es keinen Bedarf mehr an diesen Last- und Zugtieren. Liebhaber bewahrten sie 1980 vor dem Aussterben. Noch immer zählt jede Geburt. Viele Schweine-, Rinder-, Schafe- und Ziegenrassen wurden unbrauchbare Außenseiter, als sie bei der Zucht auf mehr Fleisch oder Milch mit anderen nicht mithalten konnten. Ihre "Hochleistungseigenschaften" Robustheit, Vitalität, Anspruchslosigkeit, Fruchtbarkeit, Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten und rauhem Klima waren nicht gefragt. In der Nähe der holsteinischen Stadt Neumünster öffnete vor knapp sechs Jahren ein Zoo seine Pforten, der seine Aufgabe im Schutz solch alter, heute seltener und vom Aussterben bedrohter Haustierrassen sieht: der Tierpark . Er präsentiert vom Federvieh bis zum Kaltblut-Pferd mehr als 1500 Tiere und damit den einmaligen Blick auf züchterische Leistungen früherer Zeiten und die erstaunliche Vielfalt alter Rassen mit ihren besonderen Eignungen für die unterschiedlichen Regionen in Europa. Ein Tierpark, in dem großflächige Anlagen zum Beweiden das Bild bestimmen und Jungtiere nach Herzenslust herumstöbern, solange sie unter Koppelzäunen noch hindurchschlüpfen können.

Inhaltsangabe:

Die Tour durch den erst 1991 gegründeten Park führt zuerst zum von Hühnern bevölkerten Misthaufen. Dann folgt ein bunter Reigen gefährdeter Haustierrassen: Schweine, Rinder und Esel. Statement von Dir. Dr. Jürgen Güntherschulze. Geburt beim Schwarzbunten Niederungsrind. Transport von Mangalitzaschweinen für eine nachgebaute Eisenzeit-Siedlung. Bauerngarten mit Schaubienenstand. Brutstation, Aufzuchtstation, "Wolltag" und andere Veranstaltungen.

Kommentar:

Welch eine Auswahl an Themen im größten Haustierparks Deutschlands, wie viele seltene Tierformen. Schafe, Ziegen, Kleinsäuger: sie kamen im Film nicht vor. Aber das Filmteam biß sich erst am Misthaufen und dann fast 15 Minuten am Bienenstock fest. Schade um die Zeit, während über Nukleus-Herden, die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen und Problematiken wie BSE, Massentierhaltung und Nutzen alter Rassen im Natur- und Landschaftsschutz kein Wort verloren wurde.

Vorgestellte Tiere:

Alte Haushuhn-Rassen, Holsteiner Rotbunte Schweine, Chin. Maskenschwein, Jugoslaw. Turopoljer-Schwein, Altdeutsches Schwarzbuntes Niederungsrind, Ungar. Steppenrind, Schott. Hochlandrind, Mangalitzaschwein, Honig-Biene, Poitouesel, Schleswiger Kaltblutpferd

Tipp:

Wem Warder zu abgelegen ist: Haustierparks gibt es auch in Passee-Tüzen, Kleve, Babe, Überlingen, Gistrow, Lenzen und Lelkendorf. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Arche-Höfen.

Links:

Homepage des Tierparks
http://www.arche-warder.de

Schleswig-Holstein-Tierparks:
http://www.zoosh.de

Zoo-E-Mail:

info@arche-warder.de

Adresse:

Haustier-Schutzpark Arche Warder e.V., Langwedeler Weg 11, 24646 Warder, Tel. 04329-1280, Fax -1077

Rasse hat Klasse - Esel, Schweine und Rinder in Warder

Zur Übersicht

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo