Sendungen im Jahr 1997

Wer bin ich?

Zoo:

Zoo Dublin (IR)

Sendedatum:

13. Oktober 1997

TV-Info:

Seit kurzem können die Schopfmakaken von der indonesischen Insel Sulawesi im Zoo der irischen Hauptstadt Dublin eine eigene grüne Insel entdecken. Nahezu ungebremst machen sich die neugierigen Affen über die Bepflanzung her. Die Eisbären waren schon lange "reif für die Insel". In Kanada hatten sie immer öfter Städte unsicher gemacht, statt über die Hudson-Bay in ihre Jagdgebiete zu wandern. Vor 15 Jahren wurden sie hierher ins Grüne gebracht. In diesem Sommer bezogen die "Könige der Arktis" ein neues Luxusappartement mit Whirlpool, Massagedusche und dem exzellentesten Blick auf den ganzen Zoo. In ihrem neugestalteten Domizil verbringen die Erdmännchen die meiste Zeit des Tages damit, in der lockeren Erde nach vergrabenen Leckerbissen zu suchen: Eier, Regenwürmer und Insekten. Aus den beheizten Höhlengängen dringt manchmal leises Fiepen nach außen: Die Erdmännchen haben wieder Nachwuchs, den sie hüten wie einen Schatz. Erst mit vier Wochen lassen sie die Kleinen ans Tageslicht. Der Zoo von Dublin ist der drittälteste Tiergarten der Welt. Seine knapp 170 Jahre sieht man ihm nicht an, seit damit begonnen wurde, ihm ein neues Gesicht zu geben

Inhaltsangabe:

Nach einem Rundblick über den in Umgestaltung befindlichen Zoo, einem Zoo-Lied und zwei Statements von Dir. Peter Wilson wurde die künstliche Aufzucht eines Borneo-Orang-Utans gezeigt. Bilder von Erdmännchen, dem Bau der Affeninseln für Guerezas und dem Umbau des Menschenaffenhauses zu einem Südamerika-Haus. Neue Gehege für Totenkopfaffen, Eisbären und Schopfmakaken.

Kommentar:

Ein guter Überblick  über den in Erweiterung und Umgestaltung befindlichen Zoo, dann abwechselnd langatmige Portraits keineswegs `besonderer´ Tierarten wie Erdmännchen oder Grüne Leguane (war bereits zu ausführlich in Tuxtla zu sehen) und umfassende Beschreibungen neuer, innovativer Gehege wie der begrünten Eisbär-Anlage und der Schopfmakaken-Kolonie gezeigt.

Vorgestellte Tiere:

Borneo-Orang, Erdmännchen, Guereza, Grüner Leguan, Totenkopfaffen, Eisbär, Pantherschildkröte, Schopfmakak.

Link:

http://www.dublinzoo.ie/

Zoo-E-Mail:

info@dublinzoo.ie

Adresse:

Dublin Zoo, Phoenix Park, , Dublin 8, Irland. Tel. 00353-1677-1425, Fax -1660

Inselgeschichten: Schopfmakaken, Eisbären und Erdmännchen in Dublin

Schönechse
Fennekfuchs
Dublin Logo

Zur Übersicht

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo