Wer ist das?

Zoo:

Loro Parque Teneriffa

Sendedatum:

4. Dezember 2005

TV-Info:

Film von Hiltrud Jäschke
Seit der Tiergarten 1972 auf der beliebten Ferieninsel Teneriffa seine Pforten als Vogelpark öffnete, präsentiert er eine eindrucksvolle Sammlung von seltenen Papageien aus aller Welt. Nach und nach kamen andere Tiere hinzu, und aus dem Loro Parque wurde einer der schönsten Zoos Spaniens. Heute kann man u.a. auch Gorillas, Delfine und Pinguine bestaunen.
¡Hola! tönt es im Loro Parque heiter aus vielen Gehegen, wenn die bunte Schar der Papageien ihren Besuchern "Hallo!" sagen will.
Papageien bestimmen noch immer das Bild: Mehr als 300 Arten umfasst heute die größte Papageiensammlung der Welt. Viele davon, wie der Spix-Ara aus Brasilien, sind in der Wildnis längst ausgestorben oder stark bedroht. Im Allerheiligsten, der Zuchtstation von Teneriffa, werden sie zum Brüten gebracht. Erhaltungs- und Auswilderungsprojekte in der Heimat der Krummschnäbel begleiten die Arbeit ihrer Biologen.
Etwa 4.000 Quadratmeter groß ist das Freigehege, das eine fünfköpfige Gorillagruppe bewohnt. Allesamt Männchen auf Abruf, die auf ihren Einsatz als Haremschefs in anderen Zoos warten. Als erster Tiergarten wagte der Loro Parque den Versuch, mehrere imposante Silberrücken auf einer Anlage zu halten. ¡Hola Teneriffa! gilt auch für einige Schimpansen, die einmal Straßenfotografen gehört hatten, bevor Artenschutzgesetze in Spanien solchen Einsatz von Menschenaffen verboten.
Mit perfekten Synchronsprüngen begrüßen die Delfine von Teneriffa mehrmals am Tag die Gäste der Meeressäuger-Shows. Nicht weniger begeistert sind die Besucher von einer weiteren Attraktion. Im größten Pinguinarium der Welt können sie sich bei angenehmen Temperaturen auf die Reise zu den Pinguinen begeben. Mehr als 200 antarktische Frackträger genießen auf der subtropischen Insel das ganze Jahr über eisige Kälte, besonderes Licht und täglich zwölf Tonnen frischen Schnee.

Inhaltsangabe:

Tagesbeginn im Loro Parque: Besucherbahn, Papageienshow-Training, Fischfutterküche
Die Gorilla-Männchengruppe begutachten neue Kletterbäume.
Spielende Keas.
Die Porzellanpapagei-Sammlung.
Papageien-Kurator Matthias Reinschmidt führt durch die Papageien-Aufzuchtstation La Vera und präsentiert Nachwuchs bei Spix-Aras und die Zucht der Granada-Amazone in einer Spezialvoliere.
Besitzer Wolfgang Kiessling erklärt das Konzept der Naturschutz-Bemühungen.
Schlupf eines Rosakakadus im Zeittraffer
Show der größten Gruppe Seelöwen weltweit
Das Pinguin-Klima-Haus mit über 200 Tieren erhält täglich zwei Tonnen Kunstschnee.
“Weiße Tiger”, aus schlechter Haltung aufgenommen.
Die Orchideen-Halle und das Aquarium mit Hai-Tunnel.
Die Schimpansengruppe, aufgebaut aus ehemaligen Foto-Schimpansen.
Die Delphinshow im größten Becken Europas.

Kommentar:

Zwei “Geschmäckle” zeigen Film und Park gleich zu Beginn: Im Dauer-Blitzlicht sitzende Foto-Papageien am Eingang und sprechende, menschengeprägte Papageien in vielen Volieren. Es ist aber genau diese Präsentation der Tiere, die den Loro Parque dank des Urlauber-Publikums in so kurzer Zeit zu einem der größten Zoos Europas werden ließ. Auch ein großer Teil der jährlich etwa 1400 gezüchteten Papageien wird handaufgezogen und verkauft. Die Gelder jedoch werden sinnvoll verwendet: für einige der aufwendigsten und schönsten Tiergehege der Welt  und für ein enormes Engagement im Natur- und Artenschutz. Letzteres ist im Film leider nur kurz angesprochen worden, und nicht einmal erwähnt wurde, daß ab 2006 auch Schwertwale im Loro Parque zu sehen sein werden - die riesige Beckenanlage ist fast fertig.

Vorgestellte Tiere:

Gorillas
Papageien, u. a. Spix-Aras, Keas
Seelöwen
Pinguine
Tiger
Schimpansen
Delphine

Tipps:

Der Besitzer des Parks, der Deutsche Wolfgang Kiessling, besitzt auch eines der größten und besten Hotels der Insel, das Botanico, und betreibt zudem einen Freizeitpark.

Links:

Website des Parks (bunte, auch deutschsprachige, aber umständliche und lange ladende Flash-Site)
Website der
Loroparque Fundacion
Foto-Strecke beim MDR

Zoo-E-Mail:

loroparque@loroparque.com

Adresse:

Loro Parque
E-38400  Puerto de la Cruz/Tenerife
Spanien 

¡Hola Teneriffa! – Pinguine, Papageien und Gorillas im Loro Parque

Zur Übersicht

Sendungen im Jahr 2005

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo