Sendungen im Jahr 2000

Wer ist das?

Große Tiere an der Leine - Gorillas, Elefanten und Flußpferde in Hannover

Zoo:

Zoo Hannover (D)

Sendedatum:

6. Januar 2000

TV-Info:

Für die EXPO 2000 wurde der Hannoveraner Zoo komplett zu einem Erlebniszoo umgebaut. Die Tiere profitieren davon. Eine riesige Anlage mit Bachläufen, Schluchten und eindrucksvollen Felsen bildet eine Art Urwald für Gorillas und andere Menschenaffen. Stefan Reiß berichtet über den Umbau und zeigt, wie die Tiere auf ihr neues Zuhause reagieren.

Inhaltsangabe:

Am Gorillaberg muß der jüngste Sproß von “Zazi” zugefüttert werden. Ein Evolutionspfad zeigt eine nachgestelle Ausgrabung und Plastik-Neandertaler. Einzug der Flußpferde in den dritten Bauabschnitt des “Sambesi”. Europäisches Erhaltungszuchtprogramm für die Mendesantilope (Kommentar Dr. Heiner Engel), Meiers Hof mit historischen Haustierrassen, Dschungelpalast für Elefanten (Kommentar Dir. Michael Machens), Meerschweinchendorf “Neuschweinstein”.

Kommentar:

Etwas geschönt war es schon, so waren zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch weite Teile des Zoos Baustelle und das `Sambesi-Boot´ fuhr nur für das Filmteam ein paar Meter. Ostern 2000 war aber auch dieser Teil fertig. Trotz über 25 DM Eintrittspreis wurden im EXPO-Jahr 2000 1 Mill. Besucher begrüßt. Schade, daß wieder nur die eher vordergründigen Kulissen gefeiert werden, aber die Geschichte des Zoos und seine Vor-EXPO-Besonderheiten verleugnet werden - so werden triviale Zoo-Tiere wie Löwen und Erdmännchen gezeigt, aber die größte Drill-Gruppe in einem Zoo (eine extrem von der Ausrottung bedrohte Pavianart aus Westafrika) wird ebenso unterschlagen wie das Urwaldhaus.

Vorgestellte Tiere:

Gorillas, Flußpferde, Flamingos, Addax (Mendesantilope), Löwe, Erdmännchen, Schwarzbuntes Deutsches Niederungsrind, “Protestschweine” (eigentlich: Rotbuntes Husumer Sattelschwein), Exmoor-Pony, As. Elefant, Meerschweinchen

Links:

Zoo: www.zoo-hannover.de
Zoofreunde Hannover:
www.zoofreunde-hannover.de
Zoo-Infos.de: Zoo Hannover
Berichte zum Zoo und Fotos:
Exkursionsberichte der Zoo-AG Bielefeld

Zoo-E-Mail:

info@zoo-hannover.de

Adresse:

Zoo Hannover GmbH, Adenauerallee 3, 30175 Hannover, Tel: 0511-280-7412, Fax: 0511-280-7422

Mandarinente
Fuchskusu

Zur Übersicht

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo