Sendungen im Jahr 2000

Wer ist das?

Annäherungsversuche in Münster - Elefanten, Guerezas und Sikahirsche

Zoo:

Allwetterzoo Münster (D)

Sendedatum:

13. April 2000

TV-Info:

Film von Thomas Lechner.
Pressetext: Tiere "begreifen" und das mit allen Sinnen - im 1974 gegründeten Allwetterzoo von Münster ist dies vielerorts möglich. Ein Jahr nach dem Umzug der Guerezas in ein neues Haus aus Holz und viel Glas können ihnen die Besucher in einem begehbaren Freigehege noch näher kommen. Zunächst verfolgen in dem weitläufigen Waldstück aber erst einmal zahlreiche Zoo-Mitarbeiter jede Bewegung der schwarzweißen Affen. Voller Spannung, ob die hervorragenden Springer über Zäune und Wassergräben hinweg vielleicht das Weite suchen. Doch genügend Bäume zum Klettern und viel Unbekanntes zum Sattwerden binden die Blätterfresser aus Afrika sofort an ihr neues Revier. Elefantenbullen gibt es selten in Tiergärten. Mit seiner modernen Anlage hat der Zoo Münster alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zucht der bedrohten asiatischen Dickhäuter geschaffen. Drei Außengehege erlauben, die achtköpfige Gruppe zeitweise zu trennen. Der junge Chamundi hat schon ein Auge auf zwei Kühe geworfen. Nicht mehr lange, dann kann er wie alle ausgewachsenen Bullen unberechenbar werden. Noch lassen ihn die Pfleger mit den anderen zusammen im Wald arbeiten, ein Bad im ehemaligen Flusspferdbecken nehmen und auf Tuchfühlung zu Besuchern gehen, die den Elefanten hier täglich Möhren reichen dürfen. Langsam aber werden auch sie mehr Distanz zu ihm wahren müssen. Vietnam-Sikahirsche waren in den sechziger Jahren ausgerottet. Nur in Zoos und in vietnamesischen Farmen hatten einige überlebt. In Münster kommen jedes Jahr mehrere Kitze der seltenen Huftiere zur Welt. Auch direkt vor Ort, in einem nordvietnamesischen Schutzgebiet, kümmert sich der Zoo um die bedrohte Art.

Inhaltsangabe:

Guerezas lernen eine Elektrobrücke zu achten, die Elefantengruppe betreibt mit Tierpfleger Karl-Heinz Behring Waldpflege, Gemeinschaftshaltung von Schabracken- Schakalen und Breitmaulnashörnern, Hufbeschlag bei Shire-Brauerei-Pferden. Schutz vietnamesischer Arten durch das in-situ-Artenschutz-Zentrum und die Zucht von Vietnam-Sikahirschen. Portrait der Weißgesichts-Seidenaffen und der Delphine. Der zahme Gepard “Barnie” sorgt für Verwirrung unter den Besuchern.

Kommentar:

Durch die verspätete Ausstrahlung ist der Film leider nicht mehr aktuell. Die Affenanlagen z. B. sind längst in Betrieb und können vom Besucher betreten werden. Neu entsteht nun ein Orang-Utan-Haus; der gezeigte Elefantenbulle lebt nun in Rotterdam. Übrigens wurde der Zoo keineswegs 1974 gegründet, sondern 1876, und feiert daher dieses Jahr seinen 125. Geburtstag. Allerdings zog er 1974 aus der Innenstadt vor die Tore der Stadt. Ruhig noch ausführlicher hätte man die Artenschutz-Aktivitäten des Zoos zeigen können, in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Gesellschaft für Artenschutz, vorangetrieben durch Dir. Jörg Adler, der sich vor allem sehr für den Schutz bedrohter Arten in Vietnam einsetzt (er ist auch zweiter Vorsitzender der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz ZGAP).  Immerhin wurde das Artenschutzzentrum gezeigt (das erste in einem deutschen Zoo). Und natürlich handelt es sich um die sehr seltenen Vietnam-Sikakirsche, nicht etwa um die in fast jedem Wildpark gezeigten (Japan-)Sikas. Die Besucher dürfen selbstverständlich die Elefanten nicht einfach füttern, sondern nur zu bestimmten Zeiten mit ausgewähltem Futter - zugunsten der Artenschutz-Projekte.

Vorgestellte Tiere:

Guerezas, As. Elefanten, Engl. Kämpfer-Hühner, Schabrackenschakale, Shire-Pferde, Vietnam-Sikahirsche, Weißgesichts-Seidenaffen, Delphine, Geparden

Nachtrag:

Das Orang-Utan-Haus “ZoORANGerie” wurde Ende 2000 eröffnet, Bilder und Beschreibungen finden sich bei der Zoo-AG.
Seither wurden zahlreiche neue Anlagen eröffnet. 2002 in Bau ist die neue Gorilla-Anlage und die Schildkröten-Schutz- und Zuchtstation für extrem bedrohte Südost-Asiatische Schildkröten.

Tipps:

Alles über den Zoo Münster auch auf CD-ROM

Links:

www.allwetterzoo.de
Westfälische Gesellschaft für Artenschutz WGA
Zoo-Infos.de: Zoo Münster
Berichte zum Zoo und Fotos:
Exkursionsberichte der Zoo-AG Bielefeld

Zoo-E-Mail:

info@allwetterzoo.de

Adresse:

Westfälischer Zoologischer Garten Münster GmbH, Sentruper Straße 315, 48161 Münster, Tel: 0251-890420, Fax: 0251-890490

Spitzmaulnashorn
Seehund
Münster CD-ROM
pfeil9

Zur Übersicht

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo